FACIAL ART

– SOFT AND SMOOTH, WARM, UNIQUE –
VENEER IS THE IDEAL MATERIAL FOR A PAIR OF SPECTACLES.
A MANUFACTURER IN TYROL OPENS THE EYES OF THE SPECTACLES WORLD.





"You should take wood seriously. Otherwise it will do with you what it will"

Yes, Roland Wolf has a spectacles fad, no question about it. "I started to wear spectacles when I was 14, although I didn't need to", he admits. It is precisely this enthusiasm that has enabled the Tyrolean to make his firm, Rolf Spectacles, one of the hottest spectacle makers around. The spectacles from Tyrol are completely made of wood.











INTERVIEW WITH ROLAND WOLF,
FOUNDER OF ROLF SPECTACLES


Interview




DESIGNER
Roland Wolf & Maria Iljazovic

Spectacles made of wood, stone and horn.
70 different models and material combinations.
ROLF spectacles are hand-made. And not only them: From the samples case to the complete trade fair stand, ROLF designs and makes the firm's whole appearance itself.


www.rolf-brillen.at
"A pair of spectacles is an optical aid, which is used to correct or assist defective eyesight" is the dictionary definition, but in fact spectacles are far more than that. Imagine a professor without their old fashioned nickel spectacles, a hipster without their horn-rimmed spectacles to match their beard or Karl Lagerfeld without his black sunglasses. The spectacles are always an expression of the wearer's own personality. Individuality is everything.

Spectacles make fashion and are repeatedly a subject for new design. With veneer, Roland Wolf has discovered a completely new material with which to design his spectacles. The veneer gives the surface its natural grain and makes each individual pair of spectacles a unique item that has no exact equal anywhere.

KUNSTWERK IM GESICHT

– ANSCHMIEGSAM, WARM, EINZIGARTIG –
FURNIER IST DAS IDEALE MATERIAL FÜR EINE BRILLE.
EINE MANUFAKTUR AUS TIROL ÖFFNET DER BRILLENWELT DIE AUGEN.





„Du solltest das Holz ernst nehmen. Es tut sonst mit Dir, was es will“

Ja, Roland Wolf hat einen Brillentick, keine Frage. „Mit 14 Jahren habe ich angefangen, Brille zu tragen, obwohl ich gar keine brauch“, gesteht er. Es ist genau diese Begeisterung, mit der es der Tiroler geschafft hat, seine Firma Rolf Spectacles zu einer der angesagtesten Brillenschmieden überhaupt zu machen. Wobei Schmiede eigentlich das völlig falsche Wort ist, denn die Brillen aus Tirol bestehen komplett aus Holz.











INTERVIEW MIT ROLAND WOLF,
FIRMENGRÜNDER ROLF SPECTACLES


Interview




DESIGNER
Roland Wolf & Maria Iljazovic

Brillen aus Holz, Stein und Horn.
70 verschiedene Modelle und Materialkombinationen.
Die Brillen von ROLF sind handgemacht. Und nicht nur die: Vom Samplekoffer bis zum kompletten Messestand entwirft und fertigt ROLF das gesamte Erscheinungsbild der Manufaktur selbst.

www.rolf-brillen.at
„Eine Brille ist ein optisches Hilfsmittel, das Fehlsichtigkeit korrigieren soll.“ So steht es im Lexikon, doch tatsächlich sind Brillen weit mehr als das. Man stelle sich nur einen Professor ohne seine altmodische Nickelbrille vor, einen Hipster ohne die Hornbrille zum Vollbart, oder Karl Lagerfeld ohne seine schwarze Sonnenbrille. Immer ist die Brille ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Individualität ist Alles.

Brillen machen Mode und sind immer wieder Gegenstand für neues Design. Roland Wolf hat mit Furnier ein völlig neues Material entdeckt, um damit seine Brillen zu entwerfen. Das Furnier gibt der Oberfläche seine natürliche Maserung und macht jede einzelne Brille zu einem Unikat, das es genau so nicht noch ein zweites Mal gibt.